Hofladen

Kleinod im Bliesgau

Gut Hartungshof liegt auf dem Bann von Bliesransbach, einem Ortsteil der Gemeinde Kleinblittersdorf. Das Gebiet gehört zur Oberen Saar und liegt im Regionalverband Saarbrücken – ca. 12 km vor den Toren der Landeshauptstadt Saarbrücken – und ist heute Bestandteil des von der UNESCO anerkannten Biosphärenreservates Bliesgau.

Die Geschichte

Gut Hartungshof ist eine Hofanlage mit Geschichte, die bis in das 19. Jahrhundert zurück reicht. Damals nutzte die Industriellenfamilie Hartung – Seifensieder und Produzenten von Waschpulver – das Gut mit seinen preußischen Ländereien als Erholungskleinod. Die noch heute auf dem Hof sichtbaren historischen Grenzsteine zwischen den Königreichen Preußen und Bayern zeugen bis heute davon.

Anfang des 20. Jahrhunderts erwarb die Reichsknappschaft das Gut zur Nahrungsmittelerzeugung für Krankenhäuser und war dadurch autark. 1960 schließlich wurde das Gut aus Gründen mangelnder Rentabilität verpachtet. In dieser Zeit wurde der Hof von verschiedenen Pächtern bewirtschaftet. Durch kurzfristiges Denken – hoher Gewinn bei wenig Nachhaltigkeit – wurden die Böden ausgelaugt und die Gebäude verfielen.

Neue Heimat nachhaltiger Manufaktur

Seit 1991 bewirtschaftet Familie Keßler als Grundbesitzer, Landwirt und Energiewirt das Gut in verantwortungsvoller Weise.

Neben dem landwirtschaftlichen Betrieb, der Waldwirtschaft und der Energiewirtschaft im Bereich regenerativer Energien, haben sich in den letzten Jahren nach und nach unterschiedliche kleine Manufakturen im Handwerks- und Dienstleistungsbereich auf dem Gut angesiedelt.

Verkostung

Interessierten Besuchern unserer Manufaktur bieten wir nach vorheriger Anmeldung an, unsere Produkte direkt vor Ort im Rahmen eines kleinen Menüs regionaler Leckerbissen zu verkosten.
Wir empfangen gerne Besuchergruppen mit idealerweise acht bis 15 Teilnehmern auf Gut Hartungshof.

Regionales Menü


apéritif/entrée

Bliesgau-Apfelsecco, Bliesgau-Apfelsaft oder Mineralwasser zur Begrüßung

plat

Dinkelbrot vom Hof mit Pesto
(Walnuss, Steinpilz, Leindotter-Rucola oder Tomate)

Lyoner
mit Mango-Tomate Ketchup

Leberpastete
mit Mirabellen- oder Mango-Chutney

Ziegen-Frisch- oder Hartkäse
mit Mirabellen-Chutney und unseren Käsebegleitern: Feigenpaste mit Portwein oder Rote Zwiebelpaste

Häppchen von Leindotternudeln oder Spätzle
mit Walnuss-Pesto


dessert


Süßschmiernachspeise
Top